Frage: Dreck/Erde - Botulismus

Hallo Herr Prof., meine fast 9 Monate alte Tochter hat heute beim Krabbeln im Garten etwas Erde/Staub gegessen… so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ich habe gelesen, dass es so zu Säuglingsbotulismus kommen kann. Muss ich jetzt auf irgendwas achten? Sie ist ja noch so klein, bekommt aber seitdem sie 5 Monate alt ist Beikost, also ihr Darm ist lange nicht mehr steril.. trotzdem sorge ich mich etwas. Oder ist das in ihrem Alter schon nicht mehr so das Problem? Viele Grüße und danke!

von Jule199101 am 22.08.2022, 19:48

Antwort auf: Dreck/Erde - Botulismus

Ihre Tochter ist in guter Gesellschaft. Ich denke, dass fast jedes Baby auch einmal Erde probiert. Zum Glück ist Botulismus bei uns sehr selten. So sollten Sie zuwarten und die Tochter in den nächsten Tagen beobachten. Im Fall von Problemen weiß. Ihr Kinderarzt Rat. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.08.2022