Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn:

Darmsanierung und Infekanfälligkeit

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
ehem. Direktor der Klinik für päd. Pneumologie und Immunologie, Charite, Berlin

zur Vita

Frage: Darmsanierung und Infekanfälligkeit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag, wie weiter unten schon beschrieben leidet meine Tochter (8) jeden Winter an Infektanfälligkeit. Es liegt kein Immundefekt oder Allergie vor. Es wird von den Ärzten immer nur mit infektanfällig abgestempelt, das sich wohl irgendwann "verwachsen" wird!? Nun meine Frage, könnte eine Darmsanierung hilfreich sein, Sinusitis und Bronchitis zu reduzieren? Wenn ja, welches Mittel käme dazu in Frage? Vielen Dank für Ihren Rat!


Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Beitrag melden

Es werden einige Mittel käuflich angeboten, wir Kinderärzte sind aber in aller Regel kritisch und verlassen uns nur auf echte Studien-Ergebnisse, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Unbedenklichkeit für Kinder ergeben haben. Hier liegen leider bisher nicht ausreichend Daten vor, sodass ich Ihnen ehrlicherweise nicht zu einem der Präparate raten kann. Gruß, Ulrich Wahn


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin ehrlich gesagt, dann ratlos was uns noch über den Winter helfen könnte?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.