Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Anliegen

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Anliegen

Loredana2018_

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof Wahn, meine 6,5 jährige Tochter hat nun die letzten vier Abende abwechselnd 37,7, 37,8 oder max. 38,0. Tagsüber 37,2 oder 37,5. Ansonsten keine Symptome.  Ich bin etwas besorgt, weil wir bei ihr vor 2 Wochen hinterm Ohr eine Zecke entdeckt und entfernt haben. Hinterm Ohr ist keine Rötung oder Schwellung zu sehen. Sie hat sonst keine Symptome.  Sie hat im Moment einen Wackel-Milchzahn... Kann die erhöhte Temperatur von der Zecke kommen? Oder wegen dem Wackelzahn? Oder Sommer Temperaturen? Es ist zwar Sommer, aber bei uns hat es die ganze Woche geregnet. Sollten wir wegen der Zecke einen Blutbild machen? Bitte klären Sie uns auf ist unsere 1.Zecke. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und schöne Pfingsten .    


Prof. Dr. med. Volker Wahn

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Beitrag melden

Temperaturen bis 38 gelten als normal, bis 38,5 sprechen wir von erhöhter Temperatur, ab 38,5 von Fieber. Ohne Vorliegen von Beschwerden oder Symptomen würde ich nichts unternehmen. Wenn die Stelle hinter dem Ohr so bleibt wie sie ist, muss auch diesbezüglich nichts unternommen werden. Eine Blutuntersuchung ist sinnvoll bei der Abklärung von Beschwerden, nicht zur Vorbeugung.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.