Frage: Zysten - ziehen im Unterleib/Bauch?

Hallo! Ich habe da die ein oder andere Frage. Ich befinde mich in der 14 SSW. Ich bin aufgrund von IVF schwanger geworden. Durch die Hormonbehandlung hatte ich eine Überstimulation und jetzt Zysten am rechten Eierstock (Eierstock ist ca. 7 cm groß). Mein Gyn meinte, diese würden hin und wieder die Schmerzen verursachen, die ich habe. Die schmerzen sind ähnlich wie Unterleibsschmerzen. Nun habe ich aber heute immer mal wieder ziehen in der Seite und im Unterleib. Sowie ab und zu im Leistenbereich. Kann das auch mit der Dehnung der Bänder zusammenhängen? Weil wir solange auf ein Kind gewartet haben habe ich dauernd Angst, dass ich es doch noch verlieren könnte. Der Gyn sagt, ich hätte eine ganz normale Schwangerschaft und auch die NT-Messung war gut. Ich will auch nicht ständig zu meinem Gyn gehen. Vor allem war ich vor einer Woche erst da und da war alles ok. Was mich auch interessieren würde, ab wann der Gyn feststellt, ob man eine Gebärmutterhalsverkürzung hat? Bisher hat mein Gyn davon noch nichts gesagt. Kann ich dann davon ausgehen, dass alles ok ist? Mein nächster Untersuchungstermin ist erst am 29.6., da wir vorher eine Woche in den Urlaub fahren. Das ist noch so lange hin. Kann ich davon ausgehen, dass solange keine Blutungen auftreten alles in Ordnung ist? Über eine Antwot würde ich mich freuen! Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, die großen Mutterbänder, die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, machen manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Eine Gebärmutterhalsverkürzung kann der Doc zu jeder Zeit feststellen, nämlich indem er die Länge desselben mißt. Ich kann Ihre Angst verstehen, aber lassen Sie sie bitte nicht zur Phobie werden! Es ist lt. Doc alles in Ordnung! Er hätte Sie nicht laufen lassen, wenn es anders wäre! Vielleicht könnten Sie sich ja mit dem Gedanken an eine Hebamme anfreunden, die Sie zusätzlich in der Schwangerschaft betreut? Da käme bestimmt noch der eine oder andere Tipp, wie Sie mit Ihren Ängsten umgehen könnten, rüber! Ein bißchen mehr Selbstvertrauen - Sie haben es bis hierhin geschafft - der Rest wird auch gutgehen! Schönen Urlaub! Martina Höfel