Frage: Zwiebelwickel

Hallo, bin in der 8. SSW und eine leichte Erkältung macht sich bemerkbar. Kann ich ausser einem Zitronenwickel auch einen Zwiebelwickel auf den Hals machen ? Als Kind hat mir das immer prima geholfen, aber jetzt in der Schwangerschaft bin ich ganz verunsichert was ich noch an "pflanzlichem" benutzen kann....was nützt übrigens bei einer verstopften Nase ? Vielen Dank im Voraus !!

Martina Höfel
Liebe Frog, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken, sich ausgewogen ernähren und so oft wie möglich an die frische Luft gehen!! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Zwiebelwickel sind auch okay! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Liebe Grüße Martina Höfel