Frage: Zwei Fragen

Hallo Frau Höfel, ich habe zwei Fragen. 1) Wieviel kcal ca. sollte ien anderthalbjähriges Kind täglich zu sich nehmen? 2) Kann es sein, dass sich das Schlafbedürfnis eines Kindes immer wieder rapide ändert? Bis vor zwei Wochen schlief mein Sohn (1,5 Jahre) manchmal nur 10 oder 11 Stunden insgesamt pro Tag. Seitdem wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben, schläft er oft 14 Stunden (von acht bis zehn) Ist das normal?

Martina Höfel
Liebe erguel, boah, an den Altersangaben merke ich immer wie schnell die Zeit vergeht. Schon eineinhalb.......! Der Kalorienbedarf eines Kleinkindes liegt laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung bei ca. 1100 kcal. am Tag. Etwas genauer könnte man es auch berechnen, nämlich für Jungs 104 kcal. pro kg Körpergewicht am Tag, und die Mädels benötigen 108 kcal. pro kg Körpergewicht am Tag. Bitte nur als groben Anhalt nehmen. Die Kinder können nämlich nicht lesen und halten sich manchmal einfach nicht daran! Kennen Sie die Ernährungsseiten von Uta Hein! Stöbern Sie dort einmal..... Sie bringt es streckenweise so herrlich humorvoll auf den Punkt! http://www.babyernaehrung.de/ und dann auf Ernährung klicken. Liebe Grüße Martina Höfel