Frage: Zwei Fragen

Hallo Frau Höfel, folgende Fragen haben sich angesammelt. 1. In meiner ersten SS habe ich 20kg zugenommen, das Kind war trotzdem ziemlich klein und leicht (10 Tage vor ET 2870gr, 47cm). Jetzt würde ich gerne ab und zu mal einen Obsttag einlegen, damit ich nicht wieder so dick werde. Geht das (14. SSW) oder hat das große Auswirkungen auf das Ungeborene? 2. Emma (15 Mo)ist seit mehreren Wochen verschnupft, nun ist starker Husten dazu gekommen. Welche Hausmittelchen helfen, wann muss ich zum Arzt? Sie hat kein Fieber, ist relativ fit und schläft trotz allem gut. Danke Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, nicht mal einen Obsttag, sondern jeden Tag ausgewogen essen (dazu gehören ausreichend Obst und Gemüse) ist der Trick. Und Bewegung! Reine Obsttage sind out! Falls die Nase zu ist, bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Bei anhaltenden Temperaturen ab 39° ist ein Arztbesuch anzuraten. Liebe Grüße Martina Höfel