Frage: zuviel Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 1 Monat alt und ich habe das Problem, daß ich viel zu viel Milch habe. Bin bereits 5 Tage im Krankenhaus gewesen, weil ich über 40°C Fieber hatte und eine ganz starke Brustentzündung. Habe jetzt dauernd Angst, daß mir das nochmals passiert. Ich merke immer, daß nach ein paar Stunden meine Brustwarzen so ziehen anfangen. Ich lege den Kleinen nur noch an eine Seite an, weil er selbst die nicht ganz leer bekommt. Die zweite Seite kommt dann erst das nächste Mal dran. Das heißt, daß jede Seite so ca. alle 7-8 Stunden an der Reihe ist. Natürlich spritzt sie nach dieser Zeit ziemlich, wobei der Kleine sich oft verschluckt. Ich nehme schon dauernd Globoli und trinke täglich 2 Tassen Salbeitee, aber die Milch wird einfach nicht weniger. Was kann ich noch machen? Vielen Dank und schöne Grüße Daniela

Martina Höfel
Liebe sunny, es ist völlig okay, dass Sie nur eine Seite anlegen. Und zwar aus folgendem Grund: die Brust spendet zuerst Vordermilch (nicht mit Vormilch zu verwechseln), die dient dem Durstlöschen. Erst nach 3-7 Minuten wird die sattmachende Hintermilch produziert. Bekommt ein Kind also immer beide Brüste 5 Minuten, dann bekommt es fast nur durstlöschende Milch!!! Also: eine Seite pro Mahlzeit. An dieser Seite kann es während der Mahlzeit natürlich mehrmals angelegt werden. Zum Stillen legen Sie sich bitte auf den Rücken, dann muss das KInd gegen die Schwerkraft trinken und "ertrinkt" nicht! Das ist die ersten paar Male eine fummelige Angelegenheit, aber funktioniert! Während Ihr KInd trinkt, sollten Sie an der anderen Seite etwas ausstreichen (nur, wenn der Druck sehr stark ist). Und danach kühlen (geht wunderbar mit Kohlblättern!). Die Milchproduktion wird sich in den nächsten Wochen (max. 4) einspielen. Falls es unerwartet viel Milch bleibt, dann bitte mit Ihrem Doc sprechen, dass er Ihnen eine halbe Abstilltablette gibt. Liebe Grüße Martina Höfel