Frage: zuviel angst?

Hallo ich habe einen kleinen Sohn 1,5 Jahre, ich habe panische Angst, wenn wir jetzt zu meinen Schwiegereltern in die Stadt in Urlaub fahren (sie wohnen in einer roßstadt in der Schweiz) daß er morgens beim Brötchenholen meiner Schwiegermutter die Hand losschüttelt und wegrennt und sie heimkommt und sagt, daß der kleine weg ist. Oder daß jemand die Tür aufläßt und er fällt die schwere Steintreppe runter mit den Hohen stufen und lauter solche Sachen. Bin ich zu sehr besorgt, ich bin 34 Jahre alt, also keine junge Mutti mehr, aber mein kleiner ist einfach alles für mich, wie kann ich diese Ängste loswerden oder was kann ich dagegen tun? Oder ist es normal?

Martina Höfel
Liebe besorgtemami, haben Sie diese Ängste immer - oder nur im Zusammenhang mit Ihren Schwiegereltern? Immer: Sie kennen Ihren Sohn doch ziemlich gut und wissen, was Sie ihm und sich zutrauen können. Ängste jedweder Art übertragen sich auf das Kind! Aber er muss auch eigene Erfahrungen machen (damit meine ich nicht lebensgefährliche!!!!). Schwiegereltern: Überdenken Sie Ihr Verhältnis zu ihnen! Omas und Opas sind hervorragende Aufpasser für ein Kleinkind! Sie werden sehen: die Oma sorgt dafür, dass die Tür ständig zu ist! Ansonsten nehmen sie ein transportabeles Türgitter mit! Liebe Grüße Martina Höfel