Frage: Zu wenig Milch?

Hallo Frau Höfel, ich hätte zwei Fragen. Unser Kleiner wird am Mittwoch 13 Wochen alt. Seit einiger Zeit hat es sich eingependelt, dass er tagsüber vier Stillmahlzeiten und nachts eine Stillmahlzeit zu sich nimmt. Tagsüber hatten wir einen Rythmus von ca. vier Stunden. Seit ein paar Tagen, hat er immer eher Hunger. Manchmal sogar schon nach zwei Stunden. Sind jetzt wieder bei sechs Mahlzeiten insgesamt. Das ist ja nicht so schlimm. Ich mache mir aber Sorgen, dass ich nicht mehr genug Milch für ihn habe. Woran erkennt man, ob noch genug Milch vorhanden ist. Ich wollte ihn eigentlich fünf Monate voll stillen und dann bei der Beikost beginnen. Oder liegt es am Wetter (obwohl wir schon heißere Tage hatten an denen er alle vier Stunden kam) oder macht er vielleicht gerade einen Wachstumsschub durch? Er schläft auch bedeutend mehr am Tag als noch vor zwei/drei Wochen. Heute speziell ist er auch sehr anhänglich. Nun die zweite Frage. Da er auch viel sabbert und sich alles was er in die Hände bekommt in den Mund steckt denken wir, dass er vielleicht seinen ersten Zahn bekommt auch wenn das etwas bald ist, oder? Er schreit auch manchmal auf einmal los und lässt sich nur sehr schwer beruhigen, was normalerweise nicht der Fall ist. Falls es die Zähne sein sollten, könnten Sie uns vielleicht ein oder zwei Tipps geben, wie wir ihm die Schmerzen erleichtern können. Oder hängt vielleicht das mehr trinken wollen mit dem eventuellen Zahnen zusammen? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe

Martina Höfel
Liebe Maimami, solange Ihr Kind zunimmt, mehrere nasse Windeln am Tag hat und fit und fröhlich ist - ist auch genug Milch da! Zeitmäßig wäre jetzt ein Wachstumsschub dran. Dazu paßt das häufige Trinken (Ihr Sohn sorgt durch das häufige Trinken für die Steigerung der Milchproduktion). Das Sabbern hängt mit dem Einschiessen der Zahnkeime zusammen und wird bis zum Durchbrechen der ersten Zähne bleiben (kann noch Monate dauern!). Ein gewisser Lätzchenvorrat ist sinnvoll*grins* Das Aufschreien gehört leider dazu, da Sie die Schmerzen nur mit einem Schmerzmittel betäuben können. Liebe Grüße Martina Höfel