Frage: zu wenig eisen im gläschenfleisch?

hallo, ich habe eine frage zum eisen im fleisch bei der gläschenkost. mein sohn bekommt gläschen mit karotten, kartoffeln und rindfleisch und der fleischanteil liegt bei 8%. er bekommt fast jeden tag fleisch und danach noch ein paar löffel apfelmus wegen der eisenverwertung. Habe nun gehört, dass man selber kochen soll, da das eisen im gläschenfleisch zu gering ist. Stimmt das? Vielen Dank, Ines

Martina Höfel
Liebe Ines, Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn Eisen aus Fleisch kann vom Körper am besten verwertet werden. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung dem Kind im Beikostalter regelmäßig Fleisch zu geben. Wurde früher nur zu 2-3 mal in der Woche Fleisch geraten, lauten die Empfehlungen jetzt folgendermaßen: Im Alter von 5 Monaten sollten 6 mal wöchentlich 20 g, im 6. Monat 25 g, zwischen dem 7. und 12. Monat 30 g Fleisch gegeben werden. Meist ist die Fleischmenge in den Fertiggläschen etwas geringer. Deshalb wird etwa 6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü empfohlrn. Liebe Grüße Martina Höfel