Frage: zu viel fuer meinen kleinen

Hallo Martina, mein Kleiner ist fast 4 M alt. Wir wohnen im Ausland und haben nicht grad oft Besuch. Mein Freund hat nun den ganzen Feb frei, was vorher nicht der Fall war und nun beschaeftigt der Papa sich auch oefter mit ihm nur nach einer bestimmten Zeit faengt er leider an zu weinen und ich muss ihn danach ewig troesten und in den Arm nehmen so dass ich ihn fast nur noch habe und mein Freund ihn fast weniger hat wie vor seinem Urlaub. Hab ich einen Fehler gemacht? Hab ihn nach einer Weile immer meinen Freund abgenommen, weil ich nich wollte das der Kleine so fuerchterlich weint und sich aufregt. Aber kann ihn doch auch nicht weinen lassen beim Papa oder, bricht mir das Herz? Und jedes mal wenn wir irgendwo zu Besuch sind muessen wir spaetestens nach 1-2 h wieder fahren da er dann nur noch schreit und ich ihn auch bestimmt 30 min beruhigen muss und dann faengt er wieder an wenn wir nicht gehen. Ist es falsch zu Bekannten und Verwandten zu Besuch zu gehen? Oder sollten wir oefters mal bei "Bekannten" zu besuch gehen damit er sich daran gewoehnt? Oder ist das noch zu frueh mit 4 Montaten? LG, Fiene

Martina Höfel
Liebe Fiene, nein, Sie haben nichts falsch gemacht. Ich würde sagen: Sie haben es nicht besser gewußt. Was ist passiert? Sie sind die Fachfrau für dieses Kind - zwangsläufig, da Sie die meiste Zeit mit ihm zusammen sind. Jetzt ist Ihr Mann aber auch da. Natürlich ist das ungewohnt für den Kleinen (anderer Tagesablauf), aber da muss er durch. So, nun freut sich Papa, dass er da ist und schmust und spielt und schmust und spielt.... vielleicht etwas viel (für das Kind).... Kind brüllt. Was passiert: die Fachfrau kommt und kümmert sich. Es könnte sein, dass Papa etwas frustriert ist, denn warum sollte er nicht auch Fachmann im Trösten werden? Lassen Sie ihn, damit er nicht das Interesse verliert! Gehen Sie raus! Was ist, wenn Sie mal richtig krank werden? Dann muss er auch ran! Mit dem Besuch das Gleiche. Für Ihren Sohn ungewohnt. Wenn Sie merken, dass er nicht mehr kann, ab in den Kinderwagen oder ins Tragetuch und spazieren gehen. Da müssen nicht alle mit. Sie und die Freundin oder Ihr Mann mit dem Kumpel. Und der andere kann noch eine Tasse Kaffee trinken. Liebe Grüße Martina Höfel