Frage: zu leicht

Hallo, das Baby meiner Freundin (Stillkind) ist 6 Monate alt und wiegt 5.900g bei 64cm Grösse. Bei der Geburt hatte er 3200g. Der Kinderarzt fand das arg wenig und meinte, sie solle ihm mehr zu essen geben. Ansonsten hat er aber nichts gesagt, sie soll auch nicht wieder zur Kontrolle kommen. Er bekommt mittags zusätzlich Karotten mit Öl, nimmt aber nicht so viel, abends schon länger etwas Brei (so viel er will). Und wird nach Bedarf gestillt, ziemlich oft, so alle 2-3 Stunden. Sie will natürlich nicht abstillen. Was meinen sie könnte meine Freundin noch machen, mir kommt das Gewicht sehr wenig vor, meine wogen bei gleicher Grösse in dem Alter gut 3 Kilo mehr. Ansonsten ist das Baby aber ganz fit, hat immer nasse Windeln, Stuhlgang, der Kinderarzt war bis auf das Gewicht sehr zufrieden.

Martina Höfel
Liebe justine, die Faustregel lautet: nach 5 Monaten sollte das Gewicht verdoppelt sein, nach 1 Jahr verdreifacht - wohlgemerkt, für reife normalgewichtige Säuglinge. Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt im 1. Vierteljahr bei 150 g, bei Stillkindern gibt es nach oben hin keine Grenzen. Weniger als 100 g Gewichtszunahme pro Woche sollten es nicht sein. Der Schatz ist demnach an der unteren Gewichtsgrenze, aber nicht untergewichtig! Wie sehen die Eltern aus? Wie waren sie als Kinder? Wenn der Junge fit ist, sehe ich keinen Grund einzugreifen. Liebe Grüße Martina Höfel