Frage: zu klein und leicht ende der 29. ssw.

guten morgen frau höfel, ich war gestern bei meiner FÄ, war da 28+6 ssw. und sie hat mir gesagt meine kleine ist 35 cm gross und wiegt 1100 g, stand wäre dann 27.-28 ssw. beim letzten mal vor 4 wochen erzählte sie mir schon was von 34 cm und 1000 g. da kann doch was nicht stimmen. manchmal frage ich mich echt, was FÄ da eigentlich rechnen messen wie auch immer... was soll man denn da glauben? und laut tabellen im i-net und büchern ist sie auch zu klein und zu leicht. ist das so? dachte noch beim letzten mal, dass ich ein "riesenbaby" bekomme. aber es kann doch nicht sein, dass das baby in 4 wochen nur 1 cm wächst und 100 g zunimmt, mein dicker bauch sagt mir da was anderes.... danke und glg kathleen

Martina Höfel
Liebe kathleen, in drei Wochen wird Ihnen Ihre Gyn erzählen, was der Computer Ihr berechnet! Die Berechnung widerum basiert auf den "Messungen", die Ihre Gyn durchführt. Da gibt es nur ein Problem: der Ultraschall ist keine Waage, sondern nur ein Hilfsmittel, um grobe Fehlverläufe herauszufiltern. Im Ultraschall ist auch kein Maßband, demnach ist nichts mit genau messen - es kann nur geschätzt werden. Außerdem unterliegen wir leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Dass ist 1/5 weniger! Solange das Kind wächst, spielt es keine Rolle, ob es 2 Wochen weiter/ zurück ist. Außerdem sollte man sich immer die Statur von Mutter und Vater anschauen! Liebe Grüße Martina Höfel