Frage: ziehen in der leiste

trici_86
Hallo,ich bin jetzt 36.ssw,hatte vor 1 1/2 wochen den letzten gyn termin,alles bestens,ctg völlig unauffällig,mumu noch komplett verschlossen und irgendwas bei 4. eizigste aufregende sache,der gyn meinte,das der zwerg schon verdammt tief im becken liegt,kopf schöööön tief unten,hatte bis dahin nur ab und zu ein bisschen ein ziehen! jetzt ist es so,dass ich seit ca 3-4 tagen heftiges ziehen in den leisten habe, wahnsinnige rückenschmerzen dazu,in der wanne wird es zwar weniger,aber sobald ich aus dem warmen wasser raus bin,gehts wieder los. es zieht heftig nach unten,wenn ich mich hin lege kann ich mich kaum noch bewegen bzw sehr schwer wieder aufstehen,auf dem rücken liegen geht garnicht,nur seitlich,und nach einiger zeit muss ich mich drehen,und das seitliche drehen tut weh wie die hölle,also zieht echt wahnsinnig,stöhne und schnaufe dann automatisch so komisch... was kann das sein,kann mir jemand helfen? lg trici

Martina Höfel
Liebe trici, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Ansonsten ist Zeit für Senkwehen. Senkwehen gibt es normalerweise so um die 36. SSW. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Um den Druck vom Muttermund zu nehmen, sollten Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; bitte nicht ins Hohlkreuz gehen). Liebe Grüße Martina Höfel