Frage: Zervixkanal und Plazentalage 20+0

Leuchtelicht
Liebe Frau Höfel, ich bin heute 20+0 und habe zwei Fragen: 1. Ist eine Länge von 3,72cm Zervixkanal für diesen Zeitpunkt der Schwangerschaft in Ordnung? 2. Meine Plazenta liegt 2,6cm über dem Muttermund. Ist unter diesen Umständen eine normale Geburt möglich? Kann die Plazenta noch höher wandern? Lieben Dank und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Leuchtelicht, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Deshalb machen Sie sich bitte davon frei, dass immer alle Werte perfekt sind! Bleiben Sie entspannt! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Länge des Zervixkanals ist völlig in Ordnung! Was heißt 2,6 cm über dem Muttermund? Bedeckt sie ihn oder ist zwischen Placenta und Muttermund 2,6 cm Platz? Liebe GRüße Martina Höfel