Frage: Zeitgerecht entwickelt ?

Brisus
Hallo Frau Höfel, Ich bin total verunsichert. Das ist meine erste Schwangerschaft, ich bin der 30. SSW und eigentlich ist alles gut. Ich habe die typischen Beschwerden, keine Komplikationen. Heute war ich bei der Vorsorge und unser Kind ist meines Erachtens ein wenig " zart" mit seinen 37 cm und knapp 1260 Gramm. Auch habe ich seit der letzten Vorsorge vor 4 Wochen nichts zugenommen. Laut FA ist alles in Ordnung aber ist das normal? Kommt das schonmal vor? Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen. Viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Brisus, bleiben Sie entspannt! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel