Frage: Zappelin

Meine Tochter 1 1/2 schläft seit wir umgezogen sind sehr schlecht ein. Nachts wacht sie auch ständig auf. Meine Hausärztin hat mir dann Zappelin empfohlen. Ich soll meiner Tochter vor dem schlafen gehen 5 Kügelchen geben. Kennen sie dieses Präperat? Und ist das ok? Ich soll es ihr ca. 10 Tage geben. Liebe Grüsse Simone

Martina Höfel
Liebe Simone, alle in Zappelin® enthaltenen Mittel haben eine auf das Zentralnervensystem einwirkende Komponente. Sie wirken auf nervöse Reiz- und Unruhezustände, wobei die einzelnen Mittel jeweils etwas unterschiedliche Wirkungsspektren abdecken. So wirkt Chamomilla v. a. bei sensorischer und sensibler Überempfindlichkeit, die eine ärgerliche und ungebärdige Überreiztheit hervorbringt. Valeriana vermindert den starken Bewegungsdrang sowie die innere Unruhe und Gedankenflucht. Cuprum metallicum wirkt in erster Linie krampflösend und beeinflusst damit v. a. die motorischen Symptome der Unruhe. Kalium phosphoricum und Calcium hypophosphorosum verbessern die Gedächtnisleistung und das Auffassungsvermögen, wobei Calcium hypophosphorosum darüber hinaus auch eine körperlich aufbauende Komponente aufweist. Staphisagria schließlich beeinflusst in besonderer Weise die physischen Symptome der nervlichen Überreiztheit, die sich infolge einer längeren Krankheitsdauer v. a. bei Patienten finden, die sich selbst aufgegeben haben. Zappelin® stellt somit eine Kombination homöopathischer Einzelmittel dar, die sich in ihren Wirkungsspektren gegenseitig ergänzen. So, das war eine ganz grobe Beschreibung. Wenn Ihre Hausärztin Ihr Kind kennt, geht das Mittel in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel