Frage: Zahnt mein Baby?

Bebchen
Hallo Fr. Höfel! Habe eine 14 Wochen alte Tochter und hatten viel mit Unruhezuständen, Blähungen usw zu tun. Wurde aber nach der 6. Woche besser. Seit 2/3 Wochen sabbert sie und kaut auf ihren Fingern bzw Hand rum, ist wieder unruhiger und schreckhafter und manchmal verweigert sie die Brust. Stille mit Hütchen und man könnte meinen ihr tut das weh und dann ist auch das Geschrei groß. Mein Kinderarzt meinte es wäre noch zu früh, der Osteopath hat verschobenes wieder gerichtet. Was haben sie für Erfahrungen gemacht? War froh, dass es langsam besser wurde und ich mal durchatmen konnte und nun das nächste. Wäre über ihre Schilderungen ihrer Erfahrungen sehr dankbar. Lg von der Mosel Bebchen

Martina Höfel
Liebe bebchen, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Auch Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel