Frage: Zäpfchen-Reste

eralsa14
Hallo Frau Bodmann, aufgrund einer bakteriellen Vaginose musste ich zunächst 7 tagelang Antibiotikum vaginal einnehmen, anschließend 7 Tage Vagisan Zäpfchen.  Seit dem 3. Vagisan Zäpfchen bemerkte ich beim Einführen Krümel-Reste und war daraufhin bei meiner Ärztin, welche vermutet, dass es sich um nicht gut aufgelöste Zäpfchenreste handelt, Abstrich wurde auch entnommen, Ergebnisse noch ausstehend. Heute habe ich wieder beim Einführen (mir steht nur noch 1 Zäpfchen bevor Gott sei Dank) starke Krümelreste und sogar einen schwarzen Fussel, so sah es zumindest aus. Ich mache mir langsam ziemliche Sorgen, was da alles untenrum so "übrigbleibt" in der Scheide und wollte Fragen, ob so etwas nicht auch ein extra Infektionsrisiko birgt. Ich wasche mir die Hände immer sehr gründlich bevor ich da unten rangehe für das Zäpfchen, habe heute aber einen kleinen Teil der Reste "rausgepult". Normalerweise möchte man da unten so wenig wie möglich rummanipulieren. Zu meiner Vorgeschichte: dies ist meine zweite Schwangerschaft, meine erste Geburt war leider eine Frühgeburt, weshalb Sie sich beestimmt vorstellen können, dass die Angst größer ist. Vielen Dank schonmal... SSW 22

Evi Bodman
Hallo liebe eralsa14, deine Sorge ist absolut verständlich, besonders mit der Vorgeschichte einer Frühgeburt. Es ist gut, dass du aufmerksam bist und bereits Rücksprache mit deiner Ärztin gehalten hast. Ich würde zu deiner Schilderung folgendes sagen: Es ist tatsächlich möglich, dass sich Vagisan-Zäpfchen oder andere Präparate nicht vollständig auflösen, insbesondere wenn der natürliche pH-Wert oder die Feuchtigkeit in der Scheide durch die vorherige Infektion oder das Antibiotikum gestört wurden. Schwarze "Fussel" stammen vermutlich von Materialien wie Kleidung, die sich gelegentlich im Vaginalbereich anlagern. Das ist im Grunde nicht schlimm, du achtest jetzt vermutlich verstärkt drauf. Solche Reste allein erhöhen das Infektionsrisiko normalerweise nicht, vor allem wenn du hygienisch vorgehst (wie du es tust). Solange du dir die Hände gründlich wäschst, ist es unproblematisch, kleine Reste vorsichtig zu entfernen. Trotzdem solltest du nicht zu oft oder tief manipulieren, um die Schleimhaut nicht zusätzlich zu reizen. Beende die Therapie wie empfohlen, da die Milchsäurebakterien wichtig sind, um die Vaginalflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Warte dann auf die Abstrichergebnisse - Die Untersuchungsergebnisse werden dir und deiner Ärztin zusätzliche Sicherheit geben, dass keine erneute Infektion vorliegt. Ansonsten trage atmungsaktive Unterwäsche aus natürlichen Stoffen und vermeide eng anliegende Kleidung in diesem Bereich.  Unterstützend kannst du zur Reinigung nach dem Toilettengang eine Po-Dusche verwenden - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel: Bidetlity: https://amzn.to/3Wj1Wqn Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman