Frage: Woher kommen die Schmerzen in der Brust?

Lixmama
Liebe Frau Höfel, ich bin ganz froh, dass das Stillen meines Kleinen so gut klappt. Er nimmt gut zu und eigentlich ist alles super, wenn diese blöden Schmerzen nicht wären. Einige Beiträge weiter unten hatte eine Frau die selben Probleme, deshalb meine Frage - nach dem Stillen wird die Brustwarze (auf der linken Seite etwas mehr) weiß und der Schmerz fängt an. Es ist ein stechender Schmerz, der durch die ganze Brust zieht. Ich war so froh, dass die BW endlich abheilen (waren richtig wund und offen) - aber der Schmerz bleibt. Das geht jetzt ja schon acht Wochen und wird nicht besser. Meine Hebamme meint, der Kleine drückt beim Trinken Blutgefäße ab und die durchbluten dann wieder - davon der Schmerz. Ich lege ihn ständig anders an - besser wirds nicht. Wärme hab ich auch schon versucht. Haben Sie da noch einen Tipp? Vielen Dank und liebe Grüße Heike

Martina Höfel
Liebe Lixmama, die von Ihnen beschriebenen Symptome deuten auf Gefäßkrämpfe hin! Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten (z.B. hochdosiert Magnesium), die auch in der Stillzeit möglich sind. Liebe GRüße Martina Höfel