Frage: Wochenbettbetreuung und Hebammenleistungen bei Frühchen

TristansMum
Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter ist ganz überraschend in der 35. Woche nach vorzeitigen Wehen und Blasensprung auf die Welt gekommen. Ich hatte meiner Hebamme direkt am gleichen Tag Bescheid gegeben und sie hatte mir auch gratuliert, sich danach aber gar nicht mehr gemeldet. Dementsprechend hat auch bislang leider keinerlei Wochenbettbetreuung stattgefunden, obwohl ich den gleichen Tag noch nach Hause bin. Morgen darf ich meine Maus, nach fast vier Wochen, auch endlich nach Hause holen und ich hatte gehofft, dass meine Hebamme wenigstens jetzt häufiger zum Hausbesuch kommt, um z.B. ihr Gewicht zu kontrollieren. (Sie schafft noch nicht ihr Soll an der Brust und ich muss abgepumpte Milch aus der Flasche zufüttern.) Jetzt schlug sie mir vorhin als ersten Termin nächsten Dienstagmittag vor. Mir kommt die Zeit bis dahin recht lang vor, oder irre ich mich? Gilt der Hebammenvertrag denn jetzt überhaupt noch? (Mein Wochenbett ist ja jetzt fast vorbei und ich habe nächste Woche auch schon den Nachsorgetermin bei meinem Frauenarzt.) Wenn ja, auf welche Leistungen habe ich denn überhaupt noch Anspruch? Besonders auch auf mein kleines Frühchen bezogen. Vielen lieben Dank schonmal für Ihre Antwort! Schöne Grüße

Martina Höfel
Liebe TristansMum, Sie haben noch ausreichend Besuche der Hebamme vor sich. Mit Rezept des Kinderarztes sowieso so lange, bis die Gedeihprobleme überwunden sind. Dienstag ist in der Tat arg lang. Ihre Hebamme hat aber sicher für den Notfall Bereitschaft für einen früheren Besuch gezeigt, oder? Manchmal ist es ganz gut nicht sofort auf der Matte zu stehen. Die Familie muss ja erstmal zuhause ankommen. Und manchmal stellt frau fest, dass es ohne Klinikroutine bestens klappt. Packen Sie sich alle drei zusammen ins Bett und geniessen erstmal die Ruhe. Das Kind muss weder gebadet, noch sonstwie auf den Kopf gestellt werden. Stillen Sie so häufig wie möglich und lassen Sie Beine und Seele baumeln. So früh geborene Kinder werden meist erst um den Geburtstermin zu kleinen Fressmonstern und holen dann beträchtlich auf. Liebe Grüße Martina Höfel