Frage: ...wird nicht satt...

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt. Wir haben seit einiger Zeit das Problem das er nicht mehr richtig satt wird. Er bekam noch bis vor 2 Wochen BEBA Start Pre HA. Da er davon schon die Höchstmenge bekam und nicht mehr satt wurde, sind wir auf die Einser Nahrung umgestiegen, ohne Erfolg. Die vorgeschriebene Menge für sein Alter scheint ihm nicht zu reichen. Wir können ihm doch aber nicht schon die Nahrungsangabe von einem 4 Monate altem Kind geben... Julian ist 56cm gross und wiegt 5500g. Am liebsten würde er pro Mahlzeit (5 Stück) je 200ml und mehr trinken. Damit kämen wir aber locker über 1 Liter pro Tag. Unsere Kinderärztin meinte wir sollten vielleicht schon mit der 2er Nahrung anfangen. Davon halte ich aber gar nichts. Gibt es noch andere Möglichkeiten ihn satt zu bekommen? Denn jedes Mal macht er einen Großen Aufstand wenn die Flasche leer ist und er nichts mehr bekommt. Er ist kaum zu beruhigen. Momentan versuche ich mal die Variante, die Milch mit dem Teesauger zu geben, damit er mehr für die Milch arbeiten muss. Für jeden anderen Rat bin ich sehr dankbar! Oder soll ich es mal mit Milumil HA1 versuchen, ist die vielleicht etwas sättigender? Danke schon im voraus! Gruss Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonne, der Muttermilch am weitesten angepasst ist Pre Nahrung. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) nicht mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Mein Rat: steigen Sie wieder auf die Pre-Nahrung um, und gönnen Sie Ihrem Sohn eine 6. Flasche - er scheint Sie zu brauchen! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel