Frage: Windpocken (SSW 24 mit Zwillingen)

Hallo gestern sind meine beiden Kinder, 3 1/2 und 15 Monate, fälschlicher Weise gegen Windpocken geimpft worden. Die Impfungen wurden vertauscht, also waren nicht vorgesehen. Es sollten MMR und eine 5-fach Immunisierung stattfinden. Ich bin in der 24 SSW mit Zwillingen. Lt. Beipackzettel besteht eine Infektionsgefahr von 6 Wochen. Ich hatte definitiv noch keine Windpocken. Was kann mir oder den Babys passieren ? Was macht die Geburt bei Windpockenansteckung gefährlich ? Vielen Dank und ganz liebe Grüße Nicole
Mitglied inaktiv - 13.04.2005, 12:10

Antwort auf: Windpocken (SSW 24 mit Zwillingen)
Liebe Nicole, die Inkubationszeit bei Windpocken beträgt 2-3 Wochen. Die Gefährdung des Feten ist abhängig vom Zeitpunkt der Infektion und am ausgeprägtesten bei einer Erkrankung der Mutter kurz vor der Geburt. Kommt es in den 1. beiden Trimestern der SS zur Primärinfektion, so führt dies bei etwa 25% zur intrauterinen Infektion. Allerdings ist das Risiko einer Fehlbildung in den ersten 20 SSW mit 2,2% ziemlich gering. Bei Infektion der Mutter mit Windpocken im fortgeschrittenen 2. und 3. Trimenon bis 4 Wochen vor der Geburt kommt es zwar zur Infektion des Kindes, jedoch nicht zu einer Schädigung, da offenbar die Bildung mütterlicher und fetaler Antikörper schwere Verläufe verhindert. Eine Infektion gegen Ende der Schwangerschaft (Krankheitsbeginn 30 bis 5 Tage vor der Geburt) führt bei etwa 25% der Neugeborenen zu einer Erkrankung. Das typische Exanthem tritt meistens während der ersten 4 Tage nach der Geburt auf. Die gewöhnlich geringe Beeinträchtigung des Kindes beruht auf der Anwesenheit mütterlicher IgG-Antikörper. Eine Infektion 4 Tage vor bis 4 Tage nach der Geburt kann durch das Fehlen mütterlicher und eigener Antikörper zu einer lebensbedrohlichen Gefährdung des Kindes führen. Wenn Sie eine Windpockenerkrankung durchgemacht haben, dann sind Sie Ihr Leben lang immun. Bei Kontakt mit einem Windpockenkind sollte eine Antikörperbestimmung erfolgen. Die entsprechende Behandlung richtet sich nach dem Zeitpunkt der Infektion. (entnommen aus: Erkrankungen in der SS, Gerhard Grospietsch, 2000) Wenn Sie mit einem Einling schwanger wären, würde ich sagen: bis das Kind geboren wird, ist alles problemlos erledigt. Da Sie aber zwei Kinder erwarten und Frühgeburtlichkeit/ vorzeitige Wehen nicht auszuschliessen ist, sprechen Sie bitte nochmal mit Ihrem Gyn über Vorsichtsmaßnahmen. Der Antikörper-Titer sollte bestimmt werden, um festzustellen, ob Sie wirklich keine Windpocken hatten. Liebe Grüße Martina Höfel