Frage: Will keine Milchflasche mehr

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, 5 1/2 Monate, will seit einer Woche keine Milchflasche mehr trinken. Bisher bekamm er Mittags ein Menügläschen mit einem Fläschchen 125 ml Saftschorle (stark verdünnt) und Abends einen Milchbrei ebenfalls mit einer kleinen Flasche Saftschorle. Jetzt fing er an und wollte Nachmittags seine Milchflasche nicht mehr trinken. Ich hab die Milch dann in eine kleine (Saft)Flasche umgefüllt und er hat auch diese nach zwei Zügen weggeschupst und mich angeschrieen. Als ich ihm die gleiche Flasche mit Saft hin gehalten hab, hat er sie leer getrunken. Das gleiche Problem haben wir jetzt auch morgens, nur Nachts klappt es mit der Milch. Ach tagsüber und zwischendurch auch Nachts will er immer öfter Saft haben und trinkt die Flasche dann auch fast leer. Ist es für so einen Kleinen Zwerg ok, wenn er schon Nachmittags Obst-Getreide-Gläschen bekommt? Und was soll ich ihm morgens bzw. vormittags anbieten? Vielen Dank schonmal im Voraus. Mfg DaniN

Martina Höfel
Liebe DaniN, bis zum Alter von sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Ihr Sohn nimmt natürlich lieber die "lecker" Saftschorle! Schmeckt ja auch besser. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Sie fangen den Tanz ums Essen an oder Ihr Sohn muß mal eine Mahlzeit aussetzen. Seine Flasche ist ja da! Die Saftschorle würde ich komplett verbannen! Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Obst-Getreide-Gläschen! Liebe Grüße Martina Höfel