Frage: isst keinen brei, wieder milchflasche?

hallo frau höfel, unsere tochter ist 5,5 monte alt und isst seit 1monat brei. den sie aber eher schlecht als recht isst, d.h. sie "schafft" gerade mal 70 gramm, dann verweigert und weint sie. biete ich ihr anschl. ihre milch-flasche an, trinkt sie diese auf einen zug leer (210ml). da sie ja nicht richtig satt war. ich habe jetzt angst, dass sie keinen brei essen will, sondern darauf "wartet" bis sie endl. ihre flasche zum essen bekommt. was soll ich tun? danke und lg, anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Ihr Kind hat sehr, sehr früh Beikost bekommen. Ihr Kind signalisiert: ich bin noch nicht so weit! Bitte geben Sie Ihrer Tochter die Flasche und warten Sie in Ruhe ab, bis das Kind Ihnen das Essen aus der Hand nimmt (wörtlich gemeint)! Und lassen Sie sich nicht verunsichern. Hier nochmal die Beikostzeichen: "Dein Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung in die Finger nehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger." Liebe Grüße Martina Höfel