Frage: Wildes Spiel

Sabi2211
Liebe Frau Höfel, ich bin generell eine sehr vorsichtige und ängstliche Mama. Unseren 6 Monate alten Sohn behandle ich teilweise wie ein rohes Ei und jedes Mal wenn ihn jemand anderes etwas "wilder" aufhebt und mit ihm spielt, gerate ich in Panik. Wenn mein Bruder ihn zum Beispiel etwas ruckartiger in die Luft hebt zum Flieger spielen und sein Kopf dabei nach vor und hinter ruckelt/wackelt, habe ich jedes mal Angst dass er ein Schütteltrauma bekommt. Er kann seinen Kopf zwar schon relativ lange selbst halten, aber wenn ihn jemand so spielerisch rüttelt, dann kann er ihn wahrscheinlich nicht mehr so gut stabilisieren. Für mich sieht es immer sehr gefährlich aus. Deshalb frage ich Sie: kann durch so ein Wildes Spielen, Hochheben, Flieger spielen usw ein Schaden wie bei einem schütteltrauma entstehen? Ich habe gelesen dass man Symptome nicht immer gleich bemerkt und deshalb lebe ich eigentlich in ständiger Angst, wenn ihn mal jemand anderes hochhebt oder mit ihm spielt. Wie würde man bemerken, dass etwas nicht mit ihm stimmt? Und wie sieht's mit dem ruckeln im Kinderwagen oder maxi cosi aus? Wenn meine Mutter ihn oft mit dem Kinderwagen schiebt, poltert sie manchmal schon etwas unsanft über den Bordstein und Unebenheiten im Boden. Kann dabei etwas passieren? Ich bin jedes mal total angespannt wenn nicht ich ihn halte oder schiebe, weil alle anderen so grob mit ihm umgehen und wenn ich etwas sage, werde ich blöd angesehen. Ich weiß ich kann ihn nicht vor allem beschützen, aber wenn ihm etwas passiert, könnte ich mir das nie verzeihen. Lg

Martina Höfel
Liebe sabi, haben Sie eine Schlummerle-Puppe (eine Babyborn etc. geht nicht!). Nehmen Sie diese Puppe unter den Achseln, brüllen Sie diese an und schütteln Sie diese dabei ordentlich durch (immer vor und zurück, sodass der Kopf der Puppe von der Brust zum Nacken und wieder zurück fliegt.). Das ist Schütteln und davon bekommt das Kind ein Trauma (das Gehirn schleudert quasi ungebremst im Kopf hin und her - dabei gehen feine Strukturen kaputt). Und dann schauen Sie noch einmal, was Ihr Bruder macht. Er nimmt das Kind und bewegt es völlig anders- nämlich im Ganzen und nicht in klitzekleinen ruckartigen Bewegungen, sondern eher in raumfordernden Bewegungen. Flieger spielen und Hoppe-Reiter werden seit Jahrhunderten gespielt - ohne ständige Gefahr eines Traumas. Auch der Kinderwagen wackelt, aber der Kopf des Kindes fliegt nicht von der Brust zum Nacken und zurück. Entspannen Sie sich. Wenn es Ihrem Kind zu viel wird oder ihm etwas weh tut, wird es weinen!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel