Frage: Wieviel ml mit knapp 7 Wochen?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp 7 Wochen alt und wiegt 4000 Gramm. Da sie mit der Pre-Nahrung nicht mehr satt wurde, haben wir nun allmählich auf HA-1 umgestellt. D.h. heute hat sie 4 Mahlzeiten a 165 ml getrunken und noch zwei mit Pre-Nahrung. Ingsgesamt waren es heute dann jetzt schon 890 ml. Das letzte Mal war der Abstand nur 2,5 Stunden. Ab morgen bekommt sie dann alle Mahlzeiten mit Ha-1. Ich mache mir allmählich schon so meine Gedanken, dass das zuviel ist, was sie trinkt. Sie wog nämlich bei der Geburt nur 2670 Gramm. Nun hat sie schon so mächtig zugenommen in so kurzer Zeit. Nach der Tabelle auf der Packungsbeilage dürfte sie ja "höchstens" 825 ml pro Tag trinken. Würden Sie sagen, das das noch im Normbereich ist, wenn sie auch mal 900 ml trinkt? LG, Vreni

Martina Höfel
Liebe vreni, die Angaben auf der Packung sind Richtwerte! Sie werden kein Kind finden, welches sich exakt an die Packungsangaben hält, denn: 1. können die Kleinen nicht lesen, was die Industrie so für sie ausgerechnet hat 2. startet jedes Kind mit einem anderen Ausgangsgewicht 3. hat jedes Kind individuelle Bedürfnisse 4. haben Kinder Wachstumsschübe, in denen jede Regel auf den Kopf gestellt wird. Zum Abstand der Mahlzeiten: wir essen auch nicht in exakt gleichen Abständen - warum sollte ein Kind das tun? Das es mit 3-4 Std. so ungefähr hinkommt, bedeutet nicht, dass es immer so sein muss. Geben Sie Ihrem Kind Nahrung, wenn es die Hungerzeichen äußert (geballte Fäuste, Suchen etc.). - auch, wenn dabei mal 1050g heraus kommen. Zur Gewichtszunahme: Ihr Kind nimmt im Moment sehr gut zu- aber nicht außergewöhnlich. Bei solchen Kindern stagniert die Gewichtszunahme meist nach einigen Monaten und dann geht die Sorge andersherum. Liebe Grüße Martina Höfel