Frage: Wieviel Folsäure zusätzlich ist in der Schwangerschaft wirklich nötig?

Liebe Frau Höfel! Zwei Fragen habe ich: 1. Wieviel Folsäure soll ich täglich einnehmen - bin 44 und in der 6. SSW - früher gab's doch auch nicht mehr Missbildungen, obwohl die Mütter nichts von der Folsäure wussten? 2. Seit einigen Tagen habe ich leichten, weißen Ausfluss und äusserlich etwas Juckreiz. Darf ich mit Joghurttampons gegensteuern? Vielen Dank!

Antwort auf: Wieviel Folsäure zusätzlich ist in der Schwangerschaft wirklich nötig?
Liebe gabita, wir empfehlen bei Frauen ohne Risikosituation für einen Neuralrohrdefekt täglich 0,4 mg Folsäure täglich bis etwa nach dem 3. Monat. Doch, leider gab es früher häufiger Fehlbildungen wie Spina bifida etc. Durch die Prophylaxe konnte das Risiko stark gesenkt werden. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass jede Frau ohne Folsäure Prophylaxe ein krankes KInd bekommt. Das Risiko ist nur höher. Ja, Joghurttampon ist okay. Liebe Grüße Martina Höfel