Frage: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

kathrinundclara
Liebe Frau Höfel, Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich habe eine grundsätzliche Frage zur "Animation" von Babies. Meine Tochter ist bald 6 Monate alt und war von Anfang an sehr sensibel. Anfangs brauchte sie sehr viel Körperkontakt und ihr war schnell alles zuviel (Leute, Geräusche, Trubel, etc.). Ich achte sehr darauf, ihr regelmäßige "Verschnaufpausen" zu gönnen, wenn wir tagsüber spielen. Seitdem ich das tue, ist sie auch viel ausgeglichener, fröhlicher, etc. Ich hatte selbst erst nach einiger Zeit begriffen, dass sie oft aus Überreizung quengelte. Seit kurzem gehe ich einmal in der Woche für 2 Stunden in eine Spielgruppe, mit 5 anderen Müttern und deren Babies (alle etwa 1 Jahr, meine Tochter ist die Jüngste). Ich war anfangs skeptisch, weil ich Angst hatte, es würde ihr zuviel werden. Die Treffen tun aber auch mir gut (mal rauskommen) und meiner Tochter gefällt es auch, sie ist ruhig und gelassen. Den Rest der Woche verbringen wir meist zuhause, gehen spazieren, einkaufen, 1x pro Woche zur Oma, etc. Soweit sogut. Meine Schwiegermutter ist allerdings der Ansicht, dass Clara viel zu "alleine" ist und sich in ihrem Alter an Trubel "gewöhnen" sollte. Sie findet, einmal pro Woche Spielgruppe wäre viel zu wenig. Wenn wir bei ihr sind (1x pro Woche für ca. 2-3 Stunden), läuft Animation am laufenden Band  (Guzzi-Guzzi, ein Spielzeug nach dem anderen vor dem Gesicht, Dauergequassel,..) und oft merke ich, dass meine Tochter nach einem Besuch überfordert ist. (Weinanfälle zuhause, etc.) Ich habe schon mehrmals vorsichtig um "Pausen" gebeten, meine Schwiegermutter sieht das aber nicht ein bzw. ist wenig einfühlsam in dieser Hinsicht. Wieviel "Animation" und Spiel braucht ein Baby in diesem Alter wirklich? Langweilt sich meine Tochter mit mir alleine? Braucht sie andere Babies? Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Danke Kathrin

Martina Höfel
Liebe Kathrin, Sie haben herausgefunden was Ihrem Kind gut tut. Bestens. Guzzi-Guzzi und Rappel-rappel sind nervig. Jetzt muss man das Ding aber von zwei Seiten sehen. Seite 1: Oma ist glücklich, dass das Kind da ist und dreht etwas zu sehr auf! Will das Beste und das Beste liegt in Ihrer Wahrnehmung in: viel! Seite zwei: das Kind ist nach solch einem Besuch total durch! Jetzt gibt es mehrere Wege, damit umzugehen: Die Besuche zu kürzen oder seltener hingehen. Bei Einmischungen nett lächeln und entgegnen: "Ich finde es völlig in Ordnung so.Punkt (Keine Diskussionen. Keine Rechfertigungen)." Bei Dauergerassel ein freundliches "So, das reicht jetzt. Du hast bei Deinem Sohn doch sicher auch gesagt wo es lang geht, oder?" Liebe Grüße Martina Höfel