Frage: Wiedereinschlafprobleme im ersten SSW-Trimester

Paulchen99
Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 10. SSW mit dem vierten Kind. Dieses Mal habe ich ausgeprägte Schlafprobleme, d.h. ich schlafe zwar gut ein und auch so bis ca. 2-3 Uhr richtig gut, dann aber kommt der obligatorische Toilettengang (ohne Licht etc.). Trotzdem bin ich danach grundsätzlich halbwach und finde nur mühsam wieder in den Schlaf. Dieser Schlaf ist dann unruhig, mich plagen Rückenschmerzen, ich finde keine wirklich bequeme Ruheposition usw. Bryophyllum hat hierbei leider nicht geholfen (wie in der letzten Schwangerschaft) und da ich ja noch die drei Großen habe und noch arbeite, schlaucht mich der Schlafmangel ganz schön. Hätten Sie denn noch andere homoöpathische Tipps, die mir evtl. Linderung verschaffen könnten? Herzliche Grüße und mit viel Hoffnung, Paulchen99

Martina Höfel
Liebe Paulchen, kann es sein, dass Sie nachts häufig auf die Uhr schauen, wenn Sie aufwachen oder etwas länger wach liegen? Dann konditioniert man sich, nun jede Nacht zur gleichen Zeit aufzuwachen. Besser ist es dann, einfach ohne Blick auf die Uhr wieder versuchen einzuschlafen, vielleicht auch ein paar Seiten zu lesen oder etwas durch die Wohnung zu laufen. Außerdem kann tatsächlich das sprichtwörtliche Glas Milch mit Honig helfen. Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort! Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördert Schlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Oft wird Neurexan empfohlen. Dr. Paulus unser Medikamenten-Experte sieht bei üblicher Dosierung kein Problem. Ich weiß aus Erfahrung, dass die Wirkung auf Passionsblume recht heftig sein kann. Pflanzliche Präparate mit Johanniskraut oder Baldrian sind in der Schwangerschaft leider nicht systematisch in großem Maßstab untersucht und sollten insbesondere im I.Trimenon nur sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Liebe Grüße Martina Höfel