Frage: wie wieder einen annähernd geregelten schlafRhythmus bekommen

stromi1986
Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn knapp 16 Monate alt hat absolut keinen Rhythmus mehr in seinem schlaf verhalten :-((( Er war von Anfang an ein wenig schläfer und ein schrei baby was sich nur beruhigen ließ sobald er im tragetuch sass... Auch die 3 Monatskolick hat er in vollen Zügen mit genommen vom zweiten bis Mitte sechsten Monat... Als baby schlief er täglich Ca um die 12 Stunden... Er war schnell Reizüberflutet sodass er draußen nur getragen wurde... Mittlerweile bleibt er auch mal 30 Minuten im kiwa sitzen Unser Problem fing an als die letzten backenzähne kamen... Ich muss dazu sagen das er in zahnungszeiten aus schließlich nur ins Tuch oder sling möchte da er immer sehr mit Durchfall Fieber um die 40 Grad und erbrechen zu kämpfen hat zu dieser Zeit schlief er für unser ermessen sehr viel Ca 16 Stunden pro Tag... Wie gesagt das war vor gut 8 Wochen Nach einer Woche war der spuck vorbei und 2 neue backenzähne waren da... Nun ist es so das seither kein Rhythmus mehr besteht Zur zeit gibt es 3 Varianten des schlafens: Er steht egal bei welcher Variante immer um Punkt 6 auf... Variante 1 6 Uhr auf stehen von 11:30-14 Uhr mittagsschlaf dann laufe des Abends( spanne beträgt von 21-1) ins bett Punkt 6 ist er hell wach Variante 2 6 auf stehen. Dann von 10-12 Mittagsschlaf abends bis Ca 21 Uhr im bett morgens um 6 wieder wach Variante 3 6 Uhr auf stehen... Kein Mittagsschlaf ( trotz zusammen hin legen singen kuscheln) dann bis 19 Uhr wach Morgens Punkt um sechs wach Es ist wirklich JEDEN Tag anders seit über 6 Wochen... Mein Rhythmus ist dadurch natürlich auch komplett aus der Bahn Manchmal schlafe ich Abends mit ein und werde nachts wach für 2-3 Stunden schlade dann weiter bis junior auf steht, mal kann ich vor 2 nicht schlafen sodass ich nachts nur 4 Stunden schlaf habe (dem entsprechend fertig bin och Morgens... Mal gelingt es mir nach 2 Stunden wälzen ein zu schlafen Unser Problem schilderte ich bereits auch unserem KiA er empfiehl mir ferbern mit voller Überzeugung und schrieb mir auch die ISBN Nummer des Buches "jedes Kind kann schlafen lernen" auf ich solle es mir so schnell es geht besorgen und Anwenden auch die ArztHelferinnen empfahlen es mir wärmstens... Für mich kommt so etwas absolut nicht in Frage da streupt sich alles in mir dagegen... ABER WAS können wir noch tun... Langsam bin ich an der Grenze das ich nicht mehr weiss wie ich den nächsten Tag schaffen Soll. Vllt haben sie einen Rat oder Vorschlag wie wir wieder annähernd einen Rhythmus bekommen OHNE zu ferbern.. P.s. E schläft durch seit er 10 Monate ist ohne jegliches zu tun von mir seit dem nimmt er auch keine Flasche und nuckel mehr... Er ist ein Kind mit wirklich sehr viiiiiiel Power wir müssen täglich bis Zu 5 Stunden raus in der Zeit rennt und tobt er kiwa ist nur stiller unbeachteter begleiter... E. Kann sich auch heute noch sehr schlecht vom Tag lösen schläft meist dann erst wenn er nicht mehr stehen kann... LG stromi

Martina Höfel
Liebe stromi, suchen Sie nicht nach dem perfekten Ritual, dem geregelten Schlaf, der Regelmäßigkeit überhaupt! Nehmen Sie es wie es ist! Morgens 6 Uhr aufstehen, das ist früh, aber hat doch im Moment eine gewisse Regelmäßigkeit. Wenn Ihr Schatz schlafen geht, dann gehen Sie auf die Couch! Mit einem Buch, mit einem feuchten Tuch auf de Stirn, mit einem Eisbecher! Abends darf Ihr Mann den Schatz für zwei Stunden übernehmen. Notfalls muss er noch eine Runde spazierengehen. Liebe Grüße Martina Höfel