Frage: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein?

chriswei
Hallo Frau Höfel, ich hatte in der ganzen Schwangerschaft große Angst vor Toxoplasmose und ähnlichen Infektionen. Nun ist unsere Tochter bereits 6 Wochen alt und ich mache mir immer noch häufig Sorgen. Daher folgende Frage: Wie vorsichtig muss man mit Babys und Lebensmitteln sein? Muss man sich z.B. nach jedem Essen die Hände waschen, bevor man das Baby anfasst? Welche Folgen hätte eine Ansteckung mit Toxoplasmose oder Listerien für ein Baby in diesem Alter? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe chriswei, "Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden." (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel