Frage: Wie stille ich richtig ab

Sonnenschein2000
Hallo, meine Tochter ist fast zehn Monate alt und möchte nicht weg von der Brust. Ich habe sie bis zum siebten Monat voll gestillt, da Sie keinerlei Nahrung zu sich genommen hat egal was wir ihr angeboten haben. Mittlerweile isst sie am Tisch mit und nimmt auch Gläschen. Aber alles nur in Maßen... Wenn ich ihr danach die Brust gebe isst sie sich satt. Ich versuche das Stillen tagsüber auf ein Minimum zu reduzieren. Nachts jedoch kommt sie alle zwei Std. wir haben mal zwei/drei Tage da kommt sie nur einmal aber die Tage sind selten. Sie nimmt keine Flasche!!! Wir brauchen alle mehr Schlaf, der Vorhof meiner Bw ist entzündet und ich möchte und kann nicht mehr. Haben Sie einen Tipp/Rat?

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, meine Kollegin Biggi Welter empfiehlt in solchen Fällen das Buch "Schlafen statt Schreien" von Elizabeth Pantley. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet, haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Im Grunde geht es um die Einführung einer stillfreien Zeit. Hier fasst sie kurz zusammen, wie es geht: "Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest." (Text Biggi Welter) Vielleicht kommt Ihr Kind aber nachts auch so oft, da nachts seine Quelle massiv reduziert ist. Liebe GRüße Martina Höfel