Frage: wie soll ich entbinden ?

Coca
Hallo liebes Team, ich habe mich vor längerem schon mal an sie gewendet mit dieser Frage: Hallo liebes Team bin doch etwas verunsichert nach meiner Geburt. Um 7 Uhr morgens fingen starke Wehen an und da war ich im Krankenhaus. Dann ging alles rasch voran. Um 11:15 Uhr kam mein Sohn auf die Welt. Nun zu meiner Frage als die Presswehen kamen habe ich sehr lange gebraucht. Ich habe anscheinend falsch gepresst und wurde auch immer nervöser als der Arzt mich richtig anschrie das ich nun meinen Sohn auf die Welt bringen muss da die Herztöne immer schlechter werden. Nun bekam ich einen Dammschnitt 3. Grades und der Arzt half mit dazu in dem er mir auf den Bauch drückte somit war die Geburt dann geschafft. Mein Sohn war 54 cm, 3780 gramm und Kopfumfang 35,5 cm bei der Geburt. Kann es daher auch sein das ich ihn schlechter rausbrachte? Apgar Zahl steht 09/10 pH Wert 7,36 Ist da alles okay bei den Werten?. Mache mir nun so einen Kopf passiert das öfter das Frauen falsch pressen oder bin ich da eine Ausnahme? Der Arzt hat mir so Angst gemacht nun mache ich mir ein schlechtes Gewissen. Freu mich über eine Antwort. Herzlichen Dank Carina Nun möchte ich gerne wieder schwanger werden, aber irgendwie konnte ich meine 1. Geburt nicht ganz vergessen und habe Panik davor wieder spontan zu entbinden. Ich habe mir nun auch den Geburtsbericht angefordert, weil mit mir damals nach der Entbindung nicht gesprochen wurde. Nun konnte ich daraus lesen das mein Sohn einen echten Nabelschnurknoten hatte und das die Wehen bei den Presswehen sehr kurz waren. Die Herztöne unter 120 SpM. ORDO 3 IE Oxytocin (was bedeutet das) Danach folgte noch ein Dammschnitt 3. Grades, der mir lange Zeit Probleme beim Gehen und selbst mit dem Stuhlgang hatte ich lange Probleme und Winde konnte ich auch anfangs nicht zurückhalten. Also ich war sehr eingeschränkt. Und habe mich danach immer gefragt ob ich mir das alles sparen hätte können wenn ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden habe. Nun weiss ich nicht was ich bei meiner 2. Schwangerschaft machen soll der Dammschnitt war für mich sehr schrecklich. Und das Erlebnis mit dem Arzt werde ich auch nicht wieder vergessen. Was raten sie mir? Herzlichen Dank. Carina

Martina Höfel
Liebe Carina, ich kann verstehen, dass Sie über einen Kaiserschnitt nachdenken. Allerdings ist er nicht immer ein Allheilmittel. Auch ein Kaiserschnitt ist ein massiver Eingriff, der Sie beeinträchtigen wird. Bevor Sie wieder schwanger werden, sollten Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Entbindung!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen wenden . Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Außerdem sollten Sie mit dem geburtshilflichen Team reden, um zu klären, ob alles gut verheilt ist. Wenn das der Fall ist, können Sie auch spontan gebären. Der Einfachheit halber wird man Ihnen zu einem Kaiserschnitt raten. Sie müssen schauen, ob Sie das wirklich wollen. Liebe Grüße Martina Höfel