Frage: Wie schnell können Chlamydien mein Kind schädigen?

Garnet86
Hallo Frau Höfel, ich bin in der 9. SSW und mir wurde letzte Woche mitgeteilt, dass ich eine Chlamydieninfektion habe. Seit Ewigkeiten habe ich immer wiederkehrende Blasenentzündungen und das letzte halbe Jahr so schlimm, dass ich wirklich alle drei Tage unter diesen Symptomen leide. Nun sagte mir mein FA, dass diese Infektion wohl daher rührt. Ich war ein wenig beschämt nach der Diagnose und mochte nicht mehr viele Fragen stellen und habe mich deshalb nun im Internet schlau gemacht, was für Auswirkungen Chlamydien haben können (vorallem während der SSW). Mein FA verschrieb mir Antibiotika, wovon ich nur einmal 2 Tabletten einnehmen musste. Ich mache mir große Sorgen, da ich nun 5 Tage nach der Einnahme noch immer die Symptome einer Blasenentzündung habe und trotzdem erst in 4 Wochen wieder zu meinem FA soll. Wie lange dauert es, bis die Medikamente wirken und die Krankheit bekämpft ist und wenn ich nun die 4 Wochen abwarte, kann das meinem Kind extrem schaden? Ich hab wirklich große Angst. Ich möchte auch mein kleines Würmchen nicht erlieren. Gibt es irgendwelche weiteren Methoden, um die Heilung zu verstärken/beschleunigen? Danke im Voraus für Antworten! Gruß

Martina Höfel
Liebe Garnet, die Chlamydien machen beim ungeborenen Kind nichts. Die Chlamydien werden nach der 14. SSW behandelt, weil sie zu Frühgeburten führen können. Das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist Erythromycin, wenn es auch sehr oft nicht so gut vertragen wird. Dann kann alternativ auf Amoxicillin gewechselt werden. Wichtig ist, dass der Mann mitbehandelt wird!!!!! Wenn Sie jetzt antibiotisch abgedeckt sind, dann ist erstmal alles gut. Quelle http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-6-4-chlamydien-sw-2010.pdf (Leitlinie Chlamydia-trachomatis-Infektion in der Schwangerschaft der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Stand August 2010, letzter Abruf 28.2.2012) Liebe Grüße Martina Höfel