Frage: Wie rechne ich das Alter meines Kindes aus?

Hallo, das ist wohl eine etwas ungewönliche Frage... Aber,- Wie alt ist mein Baby? Unser Kleiner ist am 14.08.2010 geboren und lt Kinderarzt ist er Ende Januar ein halbes Jahr(20W) alt (wegen der U+Impfen) ... Ich würde aber sagen er ist halt am 14.02.2011 ein halbes Jahr alt ! Wie rechne ich das denn nun zb für den Beikost beginn? Möchte 6Mon voll stillen und dann erst beifüttern. lg und danke für die Antwort

Martina Höfel
Liebe Hexe, Sie haben Recht! Das Jahr hat 52 Wochen und die Hälfte sind demnach 26 Wochen, also 6 Monate! Und die sind am 14.2. rum! In den ersten Monaten rechnet man in Wochen, da es ziemlich viele Veränderungen in kleinen Abständen gibt. Sonst müßte man den ersten Wachstumsschub z.B. nach 0,33 - 0,5 Monaten erwarten! ;-) Zur Beikost: Die WHO sagt, dass in besonderen Fällen, der früheste Beginn der Zufütterung die 17. Lebenswoche ist (http://www.euro.who.int/document/WS_115_2000FE.pdf Seite 176), WENN das Kind sonst nicht genug zunimmt oder nach ausreichend stillen nicht satt wird.(s.o. S.177). Die WHO sagt, dass 6 Monate voll stillen am besten sind. Jetzt wäre es aber Blödsinn den 14.2. als Beikoststart festzusetzen. In den meisten Fällen verlangen Kinder mit etwa mit einem halben Jahr Beikost, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Bevor man mit Beikost startet, sollte das Kind die folgenden Anzeichen zu erkennen geben: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung in die Finger nehmen und in den Mund stecken (am besten klaut es schon hie und da mal der Mutter das Essen aus der Hand), o es zeigt ein gesteigertes Trinkbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Bis zum Alter von sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Liebe Grüße Martina Höfel