Frage: Wie merkt man ein Abzess?

Hallo! Ich habe eine Brustentzündung und nehme seit 3 Tagen AB ein. Es ist schon deutlich besser geworden aber an einer Stelle tut es noch sehr stark weh. Ist das noch von der Entzündung oder kann es ein Abzess sein? Wie schnell bildet sich denn so ein Abzess und was hat man für Symtome? An dieser Stelle ist es noch etwas rosa und tut sehr stark weh wenn ich mich bewege oder reindrücke. Ein Knubbel fühl ich jetzt so auf Anhieb nicht. Braucht das AB nur länger für die volle Wirkung? Aber ich denke mal wenn es ein Abzess wäre, dann würde es immer schlechter werden und nicht so bleiben oder? Mfg Katharina

von KleineKathi am 29.09.2019, 18:30

Antwort auf: Wie merkt man ein Abzess?

Liebe KleineKathi, ein Abszess zeigt sich als schmerzhafter Knoten mit Rötung. Die Haut über dem Abszess ist meist geschwollen und kann sich zunehmend rötlich verfärben. Auch anhaltendes Fieber bei Brustentzündung, welches nach 2-3 Tagen trotz Antibiose nicht abgeklungen ist, kann ein Hinweis auf einen Abszess sein. Bitte lieber kühlen, anstatt ständig zu drücken (macht Gewebe kaputt und verteilt drückt unter Umständen Eiter und Bakterien). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.09.2019