Frage: Wie lernt mein Baby schlafen

Svenja-Vanessa
Hallo, Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und er kann nicht einschlafen. Er ist noch nie alleine eingeschlafen. In seinem Bett schläft er nicht und in der Federwiege schläft er auch nicht. Ich reagiere auf die Anzeichen, aber er schläft nicht ein und dann ist er völlig übermüdet. Bisher habe ich ihn immer im Tuch zum einschlafen gebracht (nach 45 min. singen und laufen ). Aber das klappt nun auch nicht mehr, weil er nur noch an der Brust einschlafen will. Somit ist meine letzte Möglichkeit dahin. Nachts muss ich ihn alle Stunde anlegen, damit er schläft. Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie lernt mein Kind einzuschlafen? Ohne Brust. Ich kann doch nicht jede Stunde stillen.

Martina Höfel
Liebe Svenja-Vanessa, nimmt Ihr Sohn einen Schnuller? Wahrscheinlich nicht. Bitte trainieren Sie mit ihm das Schnullern. Aber bitte nicht, wenn er müde ist. Trainieren Sie mehrmals täglich ein paar Minuten wenn das Kind fit ist. Dann kann das KInd nach einiger Zeit nachts den Schnuller akzeptieren. Außerdem kommt es um den 4. Monat herum noch einmal zu einem Wachstumsschub. Stillen Sie, auch wenn es jede Stunde ist - umso schneller ist der Spuk vorbei. Nehmen Sie den Schatz abends mit auf die Couch (ohne Programm). Dann ist er in Ihrer Nähe, aber Sie können irgendetwas anderes tun. Liebe GRüße Martina Höfel