Frage: Wie lange soll ich Wehenhemmer nehmen?

SR_82
Hallo Frau Höfel, ich habe an 28+1 vorzeitige Wehen bekommen. Lag dann 12 Tage im KH, nehme 2x2 Spiropent am Tag, bekam die Lungenreife und Antibiotika weil ich ne Entzündung hatte. Dann durfte ich nach Hause. Mein Arzt meinte damals bis 34+0 muss ich die Wehenhemmer nehmen und liegen, dann darf ich sie absetzen und mich wieder mehr belasten. Mein GMH war stabil bei 3 cm die letzten Wochen. Nun war ich heute wieder hin. GMH bei 3, Mumu zu. Nun soll ich aber bis 36+0 liegen und die hohe Dosis bis 36+0 nehmen. Was halten sie davon? Ich fühle mich sehr schlecht beraten und gehe davon aus, dass der Arzt nur sicher gehen will, dass ich in seiner Belegklinik (ohne Kinderarzt) entbinden kann. Außerdem nehme ich noch 600 mg Magnesium. Mache zu Hause auch mittlerweile wieder n bisschen was (backen, Spüle einräumen) und merke trotzdem nichts. Was halten Sie davon? VG SR

Martina Höfel
Liebe SR, ich weiß nicht, welchen (Hinter)gedanken Ihr Gyn hat. Bei uns in der Klinik schleichen wir eine Tokolyse mit Erreichen der 35/0 SSW aus, weil das Kind dann kommen kann. 600 mg Magnesium sind zuviel. Die Tagesdosis sollte 300 mg nicht überschreiten, da sonst Ödeme auftreten können. Fragen Sie den Gyn doch einfach mal lächelnd, warum er denn von der 34/0 auf die 36/0 SSW gewechselt ist - ob da wohl der Gedanke des Entbindens in seiner Klinik hintergesteckt hätte? Liebe Grüße Martina Höfel