Frage: Wie lange Leistungssport in SS?

Ben.Jamie
Hallo Frau Höfel. Ich habe heute erfahren das ich schwanger bin. Laut Internet-Schwangerschaftswochenrechner bin ich in der 4.-5. SSW. Ich hatte noch keine Gelegenheit zum Frauenarzt zu gehen. Daher frage ich Sie jetzt um Rat. Ich bin Leistungssportlerin. Um genauer zu sein betreibe ich olympisches Gewichtheben auf Wettkampfbasis. Ich stehe 4 Mal in der Woche im Trainingsraum und trainiere jeweils 2 Stunden. Wir haben für diese Saison noch 2 wichtige Wettkämpfe an denen ich gerne noch teilnehmen möchte, bin mir allerdings unsicher ob es dem Baby schaden könnte, durch die hohe Belastung. Der nächste Wettkampf ist jetzt in 3 Wochen, ich denke das ist noch nicht so kritisch, aber der letzte wichtige Wettkampf wäre erst Anfang Oktober. Könnten Sie eine kleine Einschätzung geben in wie weit ich definitiv noch auf Leistungsniveau trainieren kann und Wettkämpfe machen kann? Und ab wann ca. die Leistungsgrenze tiefer gesetzt werden sollte? Vielen Dank schon im Voraus! Mit freundlichem Gruß

Martina Höfel
Liebe Ben.Jamie, in der Schwangerschaft lockern durch Hormone alle Bänder und Sehnen auf. Durch das Wachstum des Kindes verändert sich die Statik. Das bedeutet, dass Ihr Körper durch die Gewichte massiv belastet wird. Sie können weiter trainieren, müssen aber auf eine korrekte Atmung achten, da sich sonst der Bauchinnendruck erhöht. Die Sturzgefahr ist erhöht. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sollten keine Übungen mehr erfolgen, die Sie aus dem Gleichgewicht bringen. Ich sehe es wie Sie. Der erste Wettkampf dürfte kein Problem sein. Im Oktober sieht das schon anders aus. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Sportarzt. Liebe Grüße Martina Höfel