Frage: Wie lange kann es noch dauern

Melanie28
Ich bin in der 35 ssw habe schon drei Tage jeweils einmal am Tag wehen gehabt heute schon leicht Durchfall gehabt einmal und habe schon den ganzen Tag Übelkeit Appetitlosigkeit und fühle mich unruhig mein äußerer Muttermund ist 2 cm offen der innere noch zu und zu wenig Fruchtwasser aber seit 4 tagen meist schmerzen im Becken und vaginal Bereich damit ich kaum laufen kann mache mir sorgen und Frage mich jeden Tag wielange es noch dauern kann Können Sie mir da helfen um Gewissheit zu haben??

Martina Höfel
Liebe Melanie, es kann sein, dass Sie Senkwehen haben oder eine Symphysenlockerung. Ersteres ist normal und letzteres lässt sich zügig ausschliessen. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel