Frage: Wie lange dauert ein Wachstumsschub?

Hallo, meine Kleine (24. Wochen alt) schläft seit ca. 5 Wochen unruhig. Wird aller zwei Stunden wach und weint ein wenig, dann muss ich sie versuchen zu beruhigen. Dies klappt meistens nur mit Stillen. Am Anfang dachte ich an einen Wachstumsschub, aber langsam mache ich mir Sorgen. Vorher hat sie meistens 6-8 Stunden durchgeschlafen (dies hat zwischendurch mal zwei Nächte geklappt). Zusätzlich haben wir die ersten zwei Zähnchen bekommen. Ist dieser Zeitraum normal? FG jhenny12
Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 17:49

Antwort auf: Wie lange dauert ein Wachstumsschub?
Liebe Jenny, die Schübe dauern unterschiedlich - die Schübe an sich und die Dauer bei jedem Kind. Was Sie beschreiben, ist völlig normal! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen." Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn nachts ein kurzes Anlegen hilft, dann kurz anlegen und alle können weiter schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel