Frage: Wie lange darf ein 6 Monate altes Baby im Wasser bleiben?

Jennifer2401
Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt und ich möchte mit ihr gerne zum Schwimmen gehen. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen, wie lang ich mit der Kleinen Maus im Wasser bleiben darf? Viele liebe Grüße Jennifer

Martina Höfel
Liebe Jennifer, Sie wollen sicher in ein Bad mit warmen Wasser. Die üblichen Regeln: Das Wasser sollte zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein- ist im Thermalbad ja sowieso.. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys- frühestens mit drei Monaten), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Viel Spaß Martina Höfel