Frage: Wie lange darf das noch so sein?

Zwergpudel
Liebe Frau Höfel, ich habe vor vier Monaten meine Zwillinge spontan nach Einleitung entbunden. Im Prinzip geht es mir wieder unheimlich gut, ich war nicht verletzt, die Kinder sind einfach toll und schlafen schon 7 Std am Stück :-) Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass ich wenn die Beiden schlafen sie beobachte und dann kommen mir die Tränen. Es fing alles damit an, dass ich zur Sicherheit (nicht wegen der Angst vor Schmerzen) mit der Oberärztin vereinbart hatte, dass ich eine PDA bekomme. Der zweite Zwilling lag in Steißlage. Leider glaubte mir die Hebamme in der Nacht nicht, dass ich schon richtige Genurtswehen hatte ("da könnten Sie nicht damit laufen und sprechen"), obwohl ich mehrfach betont habe , dass ich ja schon einmal entbunden habe und weiß, wie es sich anfühlt..., sie weigerte sich, mich zu untersuchen ("wenn Sie während der Wehen stehen bleiben müssen untersuche ich Sie").... Als dann die (ältere, erfahrene) Hebamme der Frühschicht kam untersuchte sie sofort und meinte, dass der MuMu bereits 10cm offen sei und daher für die PDA zu spät. Der erste Zwilling kam problemlos. Dann....... Uterus war Atonisch, Oxytocin auf Maximum. Herztöne des Zweiten darunter gut. Nach einer Stunde und 15 Minuten wurde die Fruchtblase manuell geöffnet, damit die Geburt vorangeht. Dabei fiel die Nabelschnur vor und wurde durch den Steiß des Kindes abgedrückt. Herztöne sackten extrem ab und fehlten dann. Anästhesieteam kam hereingestürmt. Die Oberärztin sah mir ins Gesicht und sagte "jetzt geht's um Ihr Kind. Ich will keinen Ton hören. Sie stecken jetzt jedes Fünkchen Energie in Ihren Bauch und pressen. Das muss jetzt schnell gehen." Ich bin in dem Moment zum Tier geworden, trotz Erschöpfung nach acht Stunden Wehen vor der ersten Geburt und den jetzt 1,5 Std bis zur Zweiten. die Oberärztin und die Assistenzärztin haben sich von oben auf meinen Bauch geworfen und so hat es nur Sekunden gedauert, bis sie da war. Der Kinderarzt hat sie in Empfang genommen, dem Himmel sei dank erholte sie sich sehr schnell und der dritte APGAR war schon bei 9. So. Also im Prinzip ist alles prima! Aber das ganze Geschehen lässt mich nicht los. Ich muss oft daran denken, dass ich, wenn ich die PDA regulär bekommen hätte, bestimmt nicht hätte so pressen können. Ich hatte mich im KH so darüber geärgert, aber jetzt erscheint es mir fast schon als kleines Wunder. Ich muss daran denken, wie knapp dieses wundervolle kleine Wesen an einer schweren Behinderung vorbeigeschlittert ist. und obwohl es absolut keinen Grund dazu gibt, fange ich dann an zu weinen. Langsam mache ich mir Sorgen, ob das noch okay ist- immerhin sind vier Monate vergangen. Sonst geht es mir sehr gut, also keine Zeichen für eine Depression oder so. Vergeht das wieder, oder soll ich mir Hilfe beim Aufarbeiten suchen?

Martina Höfel
Liebe zwergpudel, emilie und Kollegin Andrea haben es schon beschrieben: ja, diese emotionalen Wellen sind noch völlig okay. Und je weniger die anderen es nachvollziehen können (wie auch!?), umso unverstandener fühlt man sich. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Geburt!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Emotionen und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel