Frage: Wie kann ich das Schlafverhalten optimieren?

SophieUrner
Meine Maus ist gleich 20 Wochen auf der Welt. Ihre Mittagsschläfchen hält sie von Tag zu Tag sehr unterschiedlich. Mal schläft sie 3 Einheiten, mal nur eine. Mal schläft sie 1h (in ca 30% der Fälle) und mal nur 15 min. (Ca 10% der Fälle ) Im Durchschnitt ca 40 min. Als sie noch ganz frisch auf der Welt war, war sie oft quengelig. Irgendwann stellten wir fest, dass sie einfach zu wenig Schlaf bekommt. Wir haben verstärkt auf Müdigkeitsanzeichen geachtet und seit dem ist es besser. Allerdings glauben wir, dass ihr Schlafverhalten immer noch nicht optimal von uns gefördert wird. Meistens wird sie immer ca 1-2h nach dem Aufstehen wieder müde. Heute lief es wie folgt. Sie wachte 7 Uhr auf, (meistens zwischen 7 und 8:30) Ich stillte sie. Mein Partner wollte mir was gutes tun und stand mit ihr auf. Nun fing sie nach 1,5 h mächtig an zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. Sie war müde aber kam nicht in den Schlaf. Sie trank 7 Uhr nicht viel, also brachte sie mir mein Partner und ich legte sie im liegen (in unserem Bett) an. Sie schlief dabei ein. Ich löste die Brust und sie wachte erst 1,5 h später wieder auf und das auch nur, weil sie so nah an mir lag, dass ich sie beim mich Bewegen wach machte. So lange schläft sie so gut wie nie Tags über. Am selben Tag, andere Situation. Sie mag ihren Kinderwagen nicht, sie hasst es, darin zu liegen. Sie will was sehen. Heute habe ich sie in einen Kinderwagenaufsatz getan, in dem sie zumindest eine aufrechtere Position einnehmen konnte. Endlich war sie glücklich. Sie schlief nach 10 min ein und schlief ganze 2h ... Ich konnte es kaum glauben. Anschließend war sie echt gut drauf, besser als sonst würde ich meinen. Nun zu meiner Frage: Sollte ich alles daran geben, dass sie länger schlafen kann? Blöd formuliert... Natürlich sollte ich das :-) Was ich meine, soll ich mich jetzt Tags über möglichst immer mit ihr zusammen hinlegen oder sie rum fahren? Bisher hält sie ihre Schläfchen immer in ihrem eigenen Bett. Ich will natürlich nicht, dass sie schlecht schläft aber ich weiß auch nicht, in wiefern es schlau ist, mich jetzt jedes Mal zusammen mit ihr hinzulegen. Am Ende kann sie nicht mehr OHNE mich oder das 'Herumgefahre' einschlafen. Schließlich klappt es ja gut mit dem Schlafen in ihrem Bett, aber eben so gut wie nie soooo lange wie heute.

Martina Höfel
Liebe sophieurner, nochmal: Kinder schlafen, wenn Sie müde sind und die Hormonlage es zulässt (nein, diese Hormone kann man nicht zuführen, sie hängen von der Gehirnreife ab). Sie können sich gerne jeden Tag mit der Maus hinlegen. Allerdings wird es Ihnen auch dabei passieren, dass das Kind nicht „optimal“ schläft, sondern mal länger und mal kürzer. Die Frage stellt sich zurecht: will ich die nächsten Monate und Jahre mit meinem Kind Mittagsschlaf halten? Das Kind schläft doch in seinem Bett! Es ist doch alles gut! Liebe Grüße Martina Höfel