Frage: wie ins Krankenhaus??

Hallo! Ich blicke nicht mehr durch... Wann muss man wie ins Krankenhaus zur Entbindung?? Ich weiss, dass wenn die Fruchtblase geplatzt ist und sich das Köpfchen des Babies in das Becken gesenkt hat, man liegend (oder doch im 4Füßlerstand???) vom Krankenwagen gefahren werden soll. Aber wie spüre ich wo das Köpfchen meines Kindes ist und kann ich nur mit Wehen(also bevor die Fruchtblase geplatzt ist) normal mit dem Auto ins Kh, alles andere mit dem Krankenwagen? Vielen lieben Dabk im Voraus, Sue

Martina Höfel
Liebe Sue, beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon fest im Becken sitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, sind diese Maßnahmen unnötig, weil der Kopf nicht wieder aus dem Becken rutscht (Auffangmechanismus desselben!) und es außerdem sehr teuer ist!! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel