Frage: Wie gewöhne ich mein Baby ans Bett?

sanne12
Liebe Frau Höfel, ich habe schon oft als "stille Leserin" hier gestöbert und oft hilfreiche Antworten gefunden. Vielen Dank hierfür. Mein Kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Er ist unser absolutes Wunschkind und der süßeste kleine Mann auf der Welt und ein ganz Lieber. Allerdings ist er von Anfang an auch ein durchaus anspruchsvolles Baby, der unglaublich viel Körperkontakt gefordert hat, den er auch immer bekommen hat. Wir haben ihn in den ersten Monaten stundenlang getragen. Mittlerweile krabbelt er und macht mit seinem Lauflernwagen alles unsicher und kann sich auch ganz gut allein beschäftigen - vorausgesetzt, jemand ist wenigstens im gleichen Raum. Zur Zeit ist er extrem anhänglich, was ich aber nicht weiter schlimm finde, denn wahrscheinlich befindet er sich im Entwicklungsschub, so dass ich mich auch damit abgefunden habe, ihn mit zur Toilette zu nehmen. Was mir Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Nachdem wir ihn abends anfangs stundenlang in den Schlaf getragen haben (er schläft nach wie vor im Familienbett), klappt das jetzt eigentlich prima, wenn ich mich mit ihm ins Bett lege und warte, bis er eingeschlafen ist. Das mache ich gern, die 20 Minuten "opfere" ich für mein Kind. Tagsüber wehrt er sich aber wehement gegen das Schlafen, wir haben schon alles mögliche probiert, aber da muss er noch immer in den Schlaf getragen werden. Wenn es überhaupt gelingt ihn dann ins Bett zu legen, schläft er dort max eine halbe Stunde und lässt sich dann auch nicht zum Weiterschlafen bewegen. Entsprechend müde und schlecht gelaunt ist er dann. Lasse ich ihn auf meinem Bauch schlafen, schläft er manchmal 2 Stunden. Ich habe schon häufig den Rat bekommen, ihn einfach weinen zu lassen, aber das ist etwas, was ich definitiv nicht tun werde! Ich genieße das schon, aber im Haushalt bleibt wirklich alles liegen, denn wenn er wach ist, komme ich auch zu nichts. Noch dazu wird er natürlich auch immer schwerer. Vielleicht würde er im Wohnzimmer besser schlafen, wenn er mich sehen und hören kann? ABer ich kann ihn ja nicht auf dem Sofa schlafen lassen, wenn ich mal kurz raus muss, könnte er ja runterfallen. TElefonieren, mal fernschauen o.ä. könnte ich auch dann nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe Sanne 12, wie ist es mit einer Kuschelecke im Wohnzimmer? Evtl. in einem Laufstall? Wenn er mittags nicht ins Bett will, wird er vielleicht einfach irgendwo einschlafen - zumal er ja krabbelt. Erlauben Sie mir ein Wort zu den Lauflernhilfen: diese sind schlecht zum Laufen lernen und gefährlich! Warum? 1. Weil Ihr Kind noch nicht sitzen kann! (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe hinsetzt!!!!!!). 2. weil Ihr Kind im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen läuft (und das macht Fußfehlstellungen!) oder sein Gewicht immer wieder hochstemmt - und das geht auf die Hüften! 3. weil mit diesen Lauflernhilfen schlimme Unfälle passieren können! Tischdecke vom Tisch ziehen - heißen Kaffee auf den Kopf bekommen; Treppe runterfahren (es reicht ein klitzekleiner Moment der Unaufmerksamkeit); Stoßverletzungen (mit Verlust des Augenlichtes) usw. Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt, aufsteht und los läuft! http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html Liebe Grüße Martina Höfel