Frage: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Liebe Martina Höfel, Ich bin laut meiner Frauenärztin in der Woche 20 + 6 , der errechnete voraussichtliche Geburtstermin ist der 06.09.2017. Nun zu meiner Frage wie genau kann man davon ausgehen das die Zeugung um Mitte Dezember 2016 stattgefunden hat ? Ich bin deshalb irritiert da ich sonst immer einen regelmässigen Zyklus hatte und eigentlich laut Rechnung an dem Tag der Zeugung ca. 13.12.16 ( an dem auch tatsächlich ungeschützten Geschlechtsverkehr stattgefunden hat) der Tag gewesen wär an dem ´eigentlich meiner Periode Einsätzen müssen. Anhand der Größe des Embryos korrigierte meine Frauenärztin den Geburtstermin auf 06.09.17. Der erste Schwangerschaftstest schlug auch erst am 31.12 positiv an. Meinerseits fand am 29.11.16 Geschützen Geschlechtsverkehr statt. Kann dieses Datum irgendeine Rolle spielen oder kann man tatsächlich eher von Mitte Dezember ausgehen. Meine Sorge entsteht aus dem Grund da ich nicht genau verstehe wie lange eine befruchtete Eizelle im Körper umwandern kann bzw. ob es da tatsächlich eine maximal Dauer gibt und Ob sich der Frauenarzt anhand der Embryogröße verschätzen kann oder dies eigentlich nicht der Fall sein kann. Da das männliche Ejakulat tatsächlich bis zu 7 Tage überlebensfähig ist frage ich mich ob eine Befruchtung um den 06.12 auch noch auf das errechnete Geburtsdatum-Datum treffen kann. Bitte entschuldigen Sie vielmals die Umstände. Mir liegt persönlich dieser Sachverhalt sehr auf dem Herzen. Meine Frauenärztin sagte zwar es kann nur um den 13.12-14.12 gewesen sein, hat das Gespräch jedoch kurz gehalten so das meine Ängste immer noch da sin. Vielen Lieben Dank für die Hilfe. ​

von RoDa am 26.04.2017, 16:35

Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

o.T.

von Martina Höfel am 26.04.2017

Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Der genaue Tag der Zeugung könnte nur dann bestimmt werden, wenn tatsächlich nur an einem einzigen Tag GV stattgefunden hätte. Ansonsten ist das rückblickend schwer möglich, und man kann nur anhande der Größe des Embryos das ungefähre Alter feststellen, aber nicht taggenau. Wenn Du aber nach Deinen Angaben am 29.11. geschützten Verkehr hattest und am 13.12. ungeschützten kommt das doch ganz gut hin, oder?

von Andrea6 am 26.04.2017, 17:32

Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Meine Frage ist ob es so extreme individuelle Unterschiede geben kann bis die befruchtete Eizelle ihren Platz findet ? Ist euch etwas bekannt? Den wenn die Eizelle erst mal sich einnistete fängt die Teilung an und man sieht bald die Fruchthülle. Am 03.01.17 war immer noch keine Fruchthülle zu sehen. Erst am 06.01.17. Lg

von RoDa am 27.04.2017, 10:06

Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Die Teilung beginnt bereits mit der Befruchtung, in der Regel im Eileiter. Wann welche Strukturen gesehen werden hängt in hohem Maße vom US-Gerät, vom Untersucher und der aktuellen Position der Fruchtanlage ab. Untersuchungen in sehr kurzen Abständen tragen häufig nur zur Verunsicherung bei, ändern am Verlauf der Schwangerschaft aber nichts. Auch ohne den genauen Tag der Zeugung zu kennen: das Kind kommt in der Regel von alleine, wenn's fertig ist ;-)

von Andrea6 am 27.04.2017, 10:39

Antwort auf: Wie genau kann der FA die Zeugung errechnen, eingrenzen ?

Hmmm vielleicht hilft dir meine Antwort weiter. Ich bin jetzt bei 20+5 Ich habe am 08.01.17 positiv getestet. Am 24.12.16 hat mein Ovu-Test fruchtbar angezeigt. Am 25.12. u. 26.12.16 hatte ich GV. Mein ET ist der 18.09. Ich testete zum ersten mal am 03.01.17, das war noch zu früh. Erst am 08.01.17 war es positiv. Wenn du am 31.12.16 positiv getestet hast, dann muss die Befruchtung mind. schon 10 Tage her gewesen sein. Für mich scheint der 13.12.16 das Datum der Befruchtung zu sein. Eigentlich müsstest du jetzt auch bei SSW 22 sein. Aus meiner Sicht ist es eher unwahrscheinlich, dass der 29.11.16 eine Rolle spielt.

von nel76 am 28.04.2017, 14:07