Frage: Wie funktonieren Stoffwindeln?

Hallo, Liam ist seit einigen Tagen sehr wund. Das ist nie vorher geschehen, die Windeln habe ich nicht gewechselt und die Ernaehrung auch nciht. Ich benutze Calendula und Zink Creme, es scheint jedoch nicht besser zu werden. Unterm Penis ist er auch rot, es scheint also der Urin zu sein. Soll ich es mit Stoffwindeln versuchen oder woran kann es liegen? Und wie funktionieren die eigentlich, ich meine, wie werden sie befestigt :-)? Liebe Gruesse und danke Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, Luft dran, Luft dran, Luft dran! das bedeutet: die Windeln eine Nummer größer und ganz locker wickeln - wenn möglich oft nackt strampeln lassen! Kann es ein Pilz sein? Weisser Belag? Dann sollten Sie sich Gensiana violett oder Pyoktanin 0,3% (vorher Doc fragen) schicken lassen. Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte altes Zeug anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Bitte schauen Sie Ihrem Kind in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Bitte keinen Fön verwenden, den er pustet feinste Staubpartikel in die offenen Stellen! Liebe Grüße Martina Höfel